Herzlich willkommen bei der EDV-Beratung Dölle

Mit Produkten aus den Bereichen Web-Entwicklung, Cloud Applikationen und EDV-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden seit 25 Jahren.


Datei-Upload-Modul in neuer Version
22.01.2018
e-Design DateiUploadDatei-Upload 3.1

Das Datei-Upload-Modul dient zur Einrichtung eines oder mehrerer Download-Bereiches. Es können beliebig viele Bereiche definiert werden und auf der Webseite an den unterschiedlichsten Stellen genutzt werden. Die Einbindung erfolgt jeweils über die Modulverwaltung und als Parameter wird der Bereichsname übergeben. Innerhalb der einzelnen Bereich kann über eine Positionsangabe die Sortier-Reihenfolge frei vergeben, sowie beliebig viele Rubriken angelegt werden. Jede Rubrik wird auf der Seite als sog. Accordion (Zieharmonika) gezeigt. Dies bedeutet, das erst ein Klick auf den Rubrik-Namen diese Rubrik wie eine Zieharmonika öffnet und die zum Download angebotenen Dateien anzeigt.

Wird dieses Modul auf einer Sport-Seite eingesetzt, so kann ein spezieller Bereich mit dem Namen Chroniken angelegt werden. Alle hier hochgeladenen Dateien sind dann auch im Sportarten-Modul in der Historie sichtbar.  


Die wichtigsten Neuerungen:
  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Notwendige Javascripte in eigene .js ausgelagert

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Blog-Modul in neuer Version
15.01.2018

e-Design Blog-ModulBlog-Modul 4.3

Dieses Modul erweitert e-Design um eine Blogging Funktion. Der Besucher der Seite kann zu den einzelnen Posts einen Kommentar hinterlassen, der jedoch erst nach Freigabe durch den Webseiten-Betreiber angezeigt wird. Zusätzlich gibt es die Option das Blog-Modul in eine der Spalten zu legen und als Übergabeparameter das Wort teaser zu definieren. Hiermit wird dann in der Spalte nur eine kurze Übersicht der letzten 4 Posts angezeigt und bei Interesse kann direkt in den Beitrag gesprungen werden.

Mit der Version 2.5 wurden 2 neue Anzeige-Optionen eingeführt. Zum Einen kann an einer beliebigen Stelle innerhalb der Menüstruktur eine Blog-Rubrik abgezeigt werden, zum Anderen wird mit dieser Anzeige-Option auch der einzelne Post inkl. der Kommentare in einer neuen Seite mit dem Namen Blog-View angezeigt. Mit diesen neuen Features ist es möglich, die komplette Überschrift mit in die URL aufzunehmen.

Zusätzlich kann über die Voreinstellungen ein eigenes Template für die Anzeige des Blog definiert werden.

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Notwendige Javascripte in eigene .js ausgelagert

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Akkordeon-Modul in neuer Version
08.01.2018
Akkordeon-Modul 1.5

Mit diesem Modul lassen sich auf einfache Art und Weise Akkordeons auf die Webseite bringen. Im Admin Bereich können beliebig viele Akkordeons angelegt werden. Über den Namen als Übergabeparameter wird gesteuert wo auf den Seiten welches Akkordeon angezeigt wird.

Ein Akkordeon besteht immer aus einer Überschrift, dem Trigger, der beim Klick den zugehörigen Text öffnet und anzeigt. Die Akkordeons sind so programmiert, dass das Öffnen eines Triggers den bestehenden offenen Trigger wieder schliesst.


Die wichtigsten Neuerungen:
  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Notwendige Javascripte in eigene .js ausgelagert

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Frohes Neues Jahr
01.01.2018
Das Team der EDV-Beratung Dölle wünscht allen Besuchern einen guten Start ins Jahr 2018!


Frohe und besinnliche Festtage
24.12.2017
Liebe Kunden und Freunde der EDV-Beratung Dölle.

Das gesamte Team wünscht Ihnen und Ihren Familien wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018.


Mit weihnachtlichen Grüssen

EDV-Beratung Dölle


Utilities-Modul in neuer Version
20.12.2017
e-Design Utilities-Modul Utilities-Modul 4.7

Hier finden sich alle kleinen Utilities, die nicht in ein eigenes Modul passen. Die Funktionen sind die e-Mail-Verschlüsselung, die Erzeugung der V-Cards sowie die Erzeugung eines QR-Codes aus einer Visitenkarte.
Die e-Mail-Verschlüsselung dient der Verschleierung der e-Mail-Adressen auf den Webseiten, so daß sog. Spambots diese nicht mehr einfach auslesen können. Mit der V-Card-Erzeugung können aus Adressen heraus direkt kleine Dateien, sog. V-Cards erzeugt werden, die vom Besucher geladen und in sein Adressbuch übernommen werden können. Der QR-Code wird aus den eingegebene Adressdaten erzeugt. 


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Alle benutzen Tabellen können mit einem Klick optimiert werden

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Template-Editor in neuer Version
11.12.2017
e-Design Template-Modul Template-Editor 3.1

Alle system-relevanten Template-Dateien können hier an einem Ort bearbeitet werden. Zusätzlich zu den Standard-Files wie master.html und master.js können auch die html-Files der Modul bearbeitet werden. Hierzu scannt das Modul den Ordner wo die html-Dateien liegen und vergleicht die Dateien mit den vorhandenen Modulen. Gibt es eine Übereinstimmung und hat der Benutzer auch die richtigen Rechte wird die html-Datei zur Bearbeitung angezeigt. 

Auch werden die in der Content Tabelle aufgeführten html-Files für die einzelne Menüpunkte angezeigt. 


Die wichtigsten Neuerungen:
  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Die html-Datei für den mobilen Bereich wurde hinzugefügt.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Statistik-Modul in neuer Version
08.12.2017
e-Design Stats-ModulStats-Modul 3.9

Das Statistik-Modul dient der Analyse der Besucher auf den Web-Seiten. Es wird angezeigt wann wieviele Besucher auf den Seiten waren, von wo sie kamen (über die IP-Adresse) und wieviele Seiten jeweils aufgerufen worden sind.





Die wichtigsten Neuerungen:

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Modul für die Verwaltung des Seiteninhaltes in neuer Version
28.11.2017
e-Design SeiteninhalteSeiteninhalte 7.1

Der gesamte Inhalt der Webseite wird hier verwaltet.
Standardmäßig erfolgt die Anzeige eines über Modul-Zuweisung zugewiesenen Moduls am Ende des Inhalts zu diesem Menüpunkt. Soll das Modul jedoch inmitten eines Inhalts erscheinen, dann kann dies mit dem Kommando [-MODUL-] an jeder beliebigen
Stelle im Inhalt erfolgen. Da über die Zuweisung nur 1 Modul pro Seite hinzugefügt werden kann gibt es mit dem Kommando

[-MODUL:-][MODULNR,PARAMETER1,optionaler Parameter2]

die Möglichkeit, ein Modul entweder innerhalb der News oder innerhalb eines beliebigen Inhalts hinzuzufügen.

Ausserdem verwaltet dieses Modul die mögliche linke und rechte Spalte sowie die Fuß- bzw. Kopfzeile. e-Design erkennt automatisch, ob man ein 1-, 2- oder 3-spaltiges Layout gewählt hat und zeigt die Spalten entsprechend an.

Abschliessend können Untermenüs für den allgemeinen Zugriff geschützt werden. Das Modul zeigt alle Menüpunkte an; jeder kann von öffentlich auf geschützt gesetzt werden. Ein geschützter Bereich wird nur angezeigt, wenn man mindestens als "User" angemeldet ist. Der Superuser sowie der Admin sehen diese Punkte nach Anmeldung auch.


Neuerungen in dieser Version

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Notwendige Javascripte in eigene .js ausgelagert

  • Neues Feld um einen möglichen IconCode aus fontawsome zuzuweisen

  • Ein Menüpunkt kann nun nicht mehr nur geschützt werden, es kann definiert werden welche Berechtigungsstufe erforderlich ist um den Menüpunkt eingeblendet zu bekommen.

  • Die Menüpunkte, die nur auf einem Smartphone sichtbar sein sollen werden über einen eigenen Menüpunkt verwaltet.

  • Die Radio-Buttons zur Hervorhebung eines neuen bzw. geänderten Menüpunktes sind ersatzlos gestrichen worden, da diese Funktion niemand genutzt hat und mit den neuen Icons nicht funktionieren würde.

  • Das Teilen von Inhalten für angeschlossene Schwester-Seiten sowie die notwendige Verwaltung der Freigaben sind aus dem System entfernt worden.

  • Der Name des Admin-Menüs ist nun frei wählbar.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Kopf-Bilder in neuer Version (HL-Pict)
20.11.2017
e-Design HLPicts-EditorKopf-Bild-Editor 2.9

Wenn das Template ein wechselndes Kopfbild vorsieht, kann dieses über den Kopf-Bild Editor verwaltet werden. Es können beliebige Bilder hochgeladen werden, das Modul weiss über die Grund-Einstellungen wie groß das Bild sein muss und rechnet es beim hochladen automatisch um. So ist sicher gestellt, daß es nicht zu Problemen mit der Bildgröße kommen kann. Alle nicht verwendeten Bilder können auch wieder gelöscht werden. Die verwendeten Bilder sind nicht löschbar, da es sonst zu Fehlern auf der Seite führen kann. In dem Modul werden alle Hauptmenüs, Untermenüs und auch Unter-Untermenüs angezeigt und zu jedem Menüpunkt kann ein Bild definiert werden. Wird bei einem Menüpunkt kein Bild bestimmt, so wird automatisch das Bild mit dem Namen Default.jpg genommen. Aus diesem Grund ist dieses Bild auch nicht löschbar. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Dateiverwaltungs-Modul in neuer Version
13.11.2017
e-Design Finder-ModulDateiverwaltungs-Modul 2.9 

In der Datei-Verwaltung ist zum Einen eine Art Datei-Explorer integriert sowie die Anzeige der verwaisten Bild Dateien. Alle vorhandenen Bild-Dateien werden in den jeweiligen Datenbanken der einzelnen Module gesucht. Wird eine Datei gefunden, wird sie aus der Liste gestrichen. Nach Abschluss der Suche werden die verbliebenen Dateien aufgelistet und können vom Benutzer gelöscht werden. Der Datei-Explorer bietet ähnlich wie das gleichnamige Windows Produkt oder der Finder auf dem Mac eine optische Ansicht aller vom Benutzer hochgeladenen Dateien. Für den Upload können Dateien auch direkt in den Browser gezogen werden.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt .

  • Notwendige Javascripte in eigene .js ausgelagert. 

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt 

  • Kleinere Bugs gefixed.



 
Layout-Editor in neuer Version
07.11.2017
e-Design Layout-Editor Layout-Editor 3.4

Die Layout-Verwaltung ermöglicht es das Layout für die Web-Seite zu definieren. Man kann aus den bestehenden Layouts eines auswählen. Wenn an einem Layout nach der Auswahl noch Modifikationen vorgenommen werden müssen können diese Modifikationen in das Layout integriert werden.




Die wichtigsten Neuerungen:
  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Templates können als ZIP heruntergeladen werden und in einer anderen Instanz hochgeladen und benutzt werden.

  • Grösser Vorschau-Bilder um das Design besser zu erkennen

  • Die notwendigen css und html Dateien für die Mobile Version sind ab jetzt auch Bestandteil des Templates.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Modul-Verwaltung in neuer Version
31.10.2017
e-Design Modulverwaltung Modul-Verwaltung 4.9

Der Superuser kann hier bestehende Module verwalten und neue Module zu e-Design hinzufügen. Dem Administrator einer Web-Seite steht nun die Möglichkeit zur Verfügung, einer bestimmten Seite ein bestimmtes Modul zu zuweisen. Wenn das Modul einen Übergabeparameter erfordert, so kann dieser hier auch eingegeben werden. Bestes Beipiel ist die Darstellung der News in einem Ticker-Band. Um dies zu erreichen muss als Parameter das Wort ticker eingegeben werden. Dadurch weiss das Modul, dass es nur den Ticker zeigen soll. Als weiteres Beispiel lässt sich noch der Bolg-Teaser anführen. Hier soll in einer Spalte nur ein kurzer Text aus den letzten 4 Blogeinträgen sichtbar sein. Der Parameter hierfür lautet teaser.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Sprachen-Modul in neuer Version
24.10.2017
Sprache-Modul 2.3

Mit diesem Modul können die Texte aus allen anderen installierten Modulen in eine neue Sprache übersetzt werden. Auch werden hier durch den Superuser die Sprachen verwaltet, in die übersetzt werden kann. 

Neben den Übersetzungen für die einzelnen Module gibt es auch generelle Texte, die immer gebraucht werden und sinnvoller Weise nicht in jedem Modul erneut übersetzt werden müssen. 


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Für jedes Modul einzeln oder alle Module gemeinsam kann eine Export-Datei erzeugt werden, die auf einer anderen Instanz geladen werden kann. So können sehr einfach neue Sprachen installiert werden.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 

Defaults-Modul in neuer Version (Grundeinstellungen)
16.10.2017

e-Design Defaults-Modul Modul für die Voreinstellungen 5.8

Die Voreinstellungen in e-Design wurden komplett überarbeitet.

 

 

 

 

 

Die wichtigsten Neuerungen sind:


  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • Modul-Menü an neues Design angepasst.

  • Die Zeit bis zum timeout einer Anmeldung kann vom Betreiber individuell eingestellt werden.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 


Kontakt-Modul in neuer Version
10.10.2017
e-Design Kontakt-ModulKontakt-Modul 2.7

Über das Kontakt-Modul wird das e-Mail Kontakt-Formular angezeigt. Wenn ein Besucher das Formular ausfüllt wird es automatisch an die in den Grundeinstellungen (Defaults) hinterlegte e-Mail Adresse gesandt. 

Handelt es sich bei der e-Design Instanz um eine Sport-Seite, so wird auch die VKZ (VereinsKennZiffer) abgefragt. 

Um den Spam-Bots zu entgehen wird am Ende des Kontaktformulars eine kleine Rechenaufgabe gestellt. 

Die wichtigsten Neuerungen: 
  • Eigene Absender-e-Mail für den Fall, dass der Kunde bei 1&1 ist, denn dort werden e-Mails, die unter FROM: die gleiche Adresse wie unter TO: haben zwar angenommen aber danach einfach gelöscht!

  • Modul-Menü an neue Design-Vorgaben angepasst.

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt 

  • Kleinere Bugs gefixed.
CSS-Editor in neuer Version
05.10.2017
e-Design CSS-ModulCSS-Editor 2.9

Alle system-relevanten CSS Dateien können hier an einem Ort bearbeitet werden. Zusätzlich zu den Standard CSS-File wie layout.css, navi.css, master.css und admin.css können auch die CSS-Files der Modul bearbeitet werden. Hierzu scannt das Modul den Ordner indem die CSS-Dateien liegen und vergleicht die Dateien mit den vorhandenen Modulen. Gibt es eine Übereinstimmung und hat der Benutzer auch die entsprechenden Rechte wird die CSS-Datei zur Bearbeitung angezeigt. 

layout.css
Hier sind nur die CSS-Anweisungen für das Layout der Webseite zu finden.

navi.css
Alle CSS-Infos die irgend etwas mit der Navigation zu tun haben sind hier zusammengefasst. 

master.css
Diese CSS-Datei sollte alle CSS-Anweisungen enthalten die die Stile auf der Webseite beschreiben. Beispielhaft könnte hier stehen, wie ein h1, h2 oder h3 formatiert werden muss. 

admin.css
In dieser Datei sind alle generellen CSS-Anweisungen für die Admin-Modul zusammengefasst. Sollte es darüber hinaus noch CSS-Befehle geben, so sind sie in der Regel in den modul-spezifischen CSS-Files zu finden. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Sprachen-System umgestellt.

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt 

  • Modul-Menü an neues Design angepasst . 

  • Modul hat nun eine eigene CSS.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Benutzer-Verwaltung in neuer Version
27.09.2017
e-Design BenutzerverwaltungBenutzer-Verwaltung 7.4

Die Benutzer-Verwaltung ermöglicht die Verwaltung der einzelnen User, die sich im System anmelden können. Um z.B. Seiteninhalte bearbeiten zu können braucht das System mindestens einen Benutzer mit Superuser Berechtigungen. Wenn einzelne Bereiche als sog. GBG (geschlossene Benutzergruppe) anzulegen sind braucht man auch mindestens einen Benutzer mit der Berechtigung User.

Über die zugehörige DB-Tabelle können bis zu 90 verschiedene Zugriffs-Level angelegt werden! In der Grundversion existieren 8 Zugriffs-Level.

Hat ein Benutzer sein Passwort vergessen, so kann er unter Angabe seines Benutzernamens ein neues Passwort erzeugen, welches an die im System hinterlegte e-Mail Adresse gesandt wird.

Neben den Standard-Bezeichnungen für die einzelnen Benutzer-Level kann der Betreiber auch seine eigenen Bezeichnungen vergeben. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Für unterschiedliche Module können entsprechende Hinweis-Texte eingeblendet werden. z.B. werden die Benutzer für den Tresor in den eigenen Einstellungen verwaltet. 

  • Modul-Menü mit neuem Design

  • zweites e-Mail-Feld für einen Vertreter an den je nach Modul auch eine Nachricht gesendet werden kann.

  • Alle Eingabemasken wurden überarbeitet und durch ein Grid-System ersetzt.

  • kleinere Bugs gefixed.

e-Design Version 6.0
18.09.2017
e-Design e-Design - Der Baukasten für Ihre Internetpräsenz Einfach und flexibel e-Design steht Ihnen direkt online zur Verfügung, so dass Sie sich keine Gedanken um komplizierte Uploads Ihrer fertigen Web-Seite machen müssen. e-Design kann durch Module, PlugIns und individuelle Erweiterungen für eine große Bandbreite von Onlinediensten eingesetzt werden. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Webseiten mit e-Design erstellen können. 



Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Abmelde-Button
  • In den html-Templates kann mit einem Platzhalter an jede beliebige Stelle auf der Web-Seite ein Abmelde-Button angezeigt werden. Somit muss man nicht mehr den Umweg über den Login gehen um sich vom System abzumelden.

  • Komplettes Redesign der Mobile-App.
    Da responsive Design eine eher suboptimale Umsetzung für Smartphones ist geht e-Design neben dem responsive Design auch den Weg einer eigenen Mobile-Version. Das System erkennt mit welchem Endgerät auf die Seite zugegriffen wird und zeigt entweder die Standard- oder die Mobil-Seiten an. Die Inhalte werden über das Modul Seiteninhalt gesteuert. Hier kann der Betreiber eigene Menüpunkte für die Mobilversion anlegen bzw. bestehende Menüpunkte in die Mobilversion integrieren. Wenn der Betreiber jedoch ein reines responsive-Design wünscht, kann dieses Verhalten in den Grundeinstellungen deaktiviert werden.

  • Besucher-Benachrichtigung 
    In den Grundeinstellungen kann eine 2-stufige Benachrichtigung eingestellt werden. In der einfachen Stufe wird auf jeder Webseite in der Fusszeile der eingegebene Text angezeigt. Mit der 2. Stufe wird zusätzlich die Anmeldung gesperrt und man kann z.B. im Hintergrund DB-Updates durchführen.

  • Ändern des Admin-Menüs
    Der Text für das Admin-Menü kann geändert werden. Mit den noch anstehenden Änderungen in einigen Modulen ist es dann evtl. sinnvoll diesen Menüpunkt Einstellungen zu nennen.
Die Ruhe vor dem Sturm ...
11.09.2017
Die letzten Monate konnten Sie hier keine neue Nachrichten bzw. Informationen lesen. Dies hatte einen Grund, e-Design unser Content Management System (CMS) wurde komplett umgebaut und damit auch alle Module, die auf die Basis angewiesen sind.

Der Umbau ist nun größtenteils abgeschlossen und wir werden über die Neuerungen in der nächsten Zeit berichten.

Eine der wichtigsten Änderungen aber vorweg, wir haben e-Design auf intelligente Art und Weise responsive gemacht. Einfach die Breite zusammen schieben und dann die Bilder verkleinern hat ja wirklich nichts mit einer cleveren Lösung zu tun ;-)  .

Wir sind einen ganz anderen Weg gegangen. Sobald das CMS ein Smartphone erkennt wird ein anderer Content ausgeliefert. Die Homepage besteht dann nur noch aus einem Menü, aus dem dann die einzelnen Punkte angewählt werden können. In e-Design kann der Betreiber der Seite selber entscheiden ob er seinen Inhalt auch für das Smartphone freigibt, oder evtl. einen eigenen, auf die Größe des Smartphones angepassten Inhalt zeigen will. Dies gilt übrigens nur für Smartphones, denn auf Tablets ist so viel Platz in der Breite vorhanden, dass man den Bildschirminhalt ein wenig zusammen schieben kann.
Der neue Tresor
12.04.2017
e-TresorTresor Modul 4.2

Datenaustausch mit seinen Kunden / Mandanten über eine gesicherte Online-Plattform auf der eigenen Webseite.       

In den letzten Monaten wurde der Tresor als eigenständige Anwendung in mehreren Schritten komplett in e-Design (unser CMS) integriert und mittlerweile sind alle Anwender von der alten Version auf den neuen Server und die neue Version umgezogen. Im Zuge dessen wurden auch einige Verbesserungen an Modulen von e-Design vorgenommen die in den nächsten Wochen hier auch vorgestellt werden, sobald diese Module released werden.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • neueste Sicherheits-Technik

  • KEIN versehentliches Verändern von Mandantenordner mehr möglich
     
  • Upload von beliebig vielen Datei gleichzeitig

  • Download von mehreren Dateien automatisch als ZIP-Datei

  • Verschlüsselung der einzelnen Dateien im Tresor

  • Klare Struktur, StB - Sachbearbeiter - Mandant

  • 2 Ordner Sätze
    Jeder StB kann 2 unterschiedliche Ordner Strukturen definieren, die bei jedem Mandant während der Neuanlage ausgewählt werden können

  • Vorbereitung zur automatischen Verteilung von Dateien, abhängig von Mandantennummer bzw. Mandantenname oder einem anderen frei wählbaren Kennzeichen

  • eigene Domain möglich

  • neue Server-Infrastruktur
Dashboard - ein neues Modul
30.01.2017
Dashboard-Modul 1.0

Mit diesem Modul lassen sich auf einfache Art und Weise Ziele und Erfolge in graphischer Darstelung auf die Webseite bringen. Im Admin Bereich können für 4 Rundinstrumente die Basisdaten hinterlegt werden. 

Die Basisdaten bestimmen den erreichten Wert, die Beschreibung sowie zwei Bereiche für "Ziel erreicht" (in grün dargestellt) und "Ziel fast erreicht" (in orange dargestellt). Um den erreichten Wert bewegt sich der Zeiger im Instrument zufällig um einige Prozentpunkte als Animation.



Das rechte Bild zeigt beispielhaft eins der insgesamt 4 sichtbaren Instrumente.

Sobald der erste Kunde seine Daten eingegeben und veröffentlicht hat reichen wir hier einen Link auf die Seite nach.













Schulverwaltung in neuer Version
25.01.2017
SchuVer-Modul 4.4

Mit der Schulverwaltung werden die internen Prozesse eines Bildungs-trägers abgebildet. Dies reicht von der Erstellung der Massnahmen (Das System kann derzeit FBW und AVGS Massnahmen abbilden), der Verwaltung der einzelnen Träger mit beliebig vielen Beratern, der Verwaltung der Kunden, der Verwaltung der einzelnen Beratungsgespräche bis hin zur Zahlungsüberwachung. In der Zahlungsüberwachung können die aktuellen Kontoauszüge der Bank eingelesen und den offenen Posten entsprechend zugeordnet werden, so dass jederzeit der Überblick besteht.

Für AVGS-Massnahmen können mit der Schulverwaltung auch direkt die Rechnungen an den Träger erzeugt und versendet werden.

Zusätzlich verfügt das System auch über eine Fehlzeiten-Verwaltung. Hier können alle Fehlzeiten erfasst, mit (gescannten) Entschuldigungen versehen werden. Am Monatsende können dann auf Knopfdruck alle individuellen (bezogen auf den einzelnen Kunden) Fehlzeitenreports als PDF erzeugt werden. Diese können entweder ausgedruckt und per Post oder direkt per e-Mail aus dem System versendet werden.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Die AVGS Abrechnung kann nur erzeugt werden, wenn eine Massnahme auch bewilligt ist.
  • Alle Kunden können als Excel-Datei exportiert werden.
  • Erfolglose Interessenten können gelöscht werden, um dem Datenschutz zu genügen.
  • kleinere Bugs gefixed.

e-Kasse 6.1 ist online
16.01.2017
e-Kasse 6.1 ist online verfügbar. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Neue Auswertung
    Wird ein Flag beim Kunden  gesetzt, erscheint zwischen Vorgang und Archiv ein neuer Menüpunkt - Auswertung.

    Hier wird ähnlich einer Summen und Saldenliste (SuSa) jedes Konto aufgeführt welches in dem gewählten Jahr gebucht wurde. Zu jedem Konto wird auch eine Summe aufgeführt, so dass man direkt sehen kann, welche Beträge aus der Kasse z.B. für Parken oder Tanken aufgewendet wurden.

  • kleinere Bugs gefixt.



e-Kasse
e-Kasse 

ist ein online Service zur Bearbeitung Ihres Kassenbuches. Diese browsergestützte Lösung erlaubt es Ihnen, Ihre Kasse überall elektronisch zu führen.







BBA goes Schulverwaltung
09.01.2017
Ab Januar setzt die Berufsbildungs-Akademie aus Mönchengladbach unsere Schulverwaltung ein. Besonders beeindruckt hat die Fehlzeitenverwaltung sowie die einfache Abrechnung.


SchuVer-Modul

Mit der Schulverwaltung werden die internen Prozesse eines Bildungs-trägers abgebildet. Dies reicht von der Erstellung der Massnahmen (Das System kann derzeit FBW und AVGS Massnahmen abbilden), der Verwaltung der einzelnen Träger mit beliebig vielen Beratern, der Verwaltung der Kunden, der Verwaltung der einzelnen Beratungsgespräche bis hin zur Zahlungsüberwachung. In der Zahlungsüberwachung können die aktuellen Kontoauszüge der Bank eingelesen und den offenen Posten entsprechend zugeordnet werden, so dass jederzeit der Überblick besteht.

Für AVGS-Massnahmen können mit der Schulverwaltung auch direkt die Rechnungen an den Träger erzeugt und versendet werden.

Zusätzlich verfügt das System auch über eine Fehlzeiten-Verwaltung. Hier können alle Fehlzeiten erfasst, mit (gescannten) Entschuldigungen versehen werden. Am Monatsende können dann auf Knopfdruck alle individuellen (bezogen auf den einzelnen Kunden) Fehlzeitenreports als PDF erzeugt werden. Diese können entweder ausgedruckt und per Post oder direkt per e-Mail aus dem System versendet werden.


EDV-Beratung Dölle wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017
01.01.2017
Das Team der EDV-Beratung Dölle wünscht allen Besuchern einen guten Start ins Jahr 2017!



 
Impressum      Kontakt      Sitemap      News-Archiv      Newsletter      Suchen      Login      Datenschutz
e-Design CMS © by EDV-Beratung Dölle