Herzlich willkommen bei der EDV-Beratung Dölle

Mit Produkten aus den Bereichen Web-Entwicklung, Cloud Applikationen und EDV-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden seit mehr als 25 Jahren.


Rechnungen aus der Bestandserhebung
18.02.2019
Automatisch erstellte Rechnungen aus den Daten der Bestandserhebung

Die Bestandserhebung dient den Kunden zur automatischen und anonymen Erfassung der Mitglieder. Es ist nur wichtig wieviele Mitglieder einen Jahrgang angehören und welche Sportarten betrieben werden, nicht aber die individuellen Daten der Mitglieder.

Aus diesen Daten werden für jeden Kreisverband bzw. jeden einzelnen Verein der keinem Kreisverband angehört, die notwendigen Rechnungen erstellt. Die Rechnungen enthalten die einzelnen Positionen wie GEMA, VBG, Sporthilfe, Abgaben an übergeordnete Verbände, etc. aufgelistet nach der Anzahl der jeweiligen Mitglieder.

Da das Rechnungsprogramm im Vorfeld schon sehr flexibel erstellt wurde waren nur marginale Anpassungen an e-Rechnung notwendig. Einige Anpassungen werden über die Grundeinstellungen als "Sport-Seite" abgefangen und 2 weitere über die Defaults des Rechnungsprogrammes.

Innerhalb der Bestandserhebung kann der Administrator eine Funktion aktivieren und dann werden die Rechnungen als Vorschau erzeugt. In e-Rechnung kann jede Rechnung kontrolliert werden, bevor sie erstellt und versendet wird.

Durch die Automatisierung konnte der Abrechnungsprozess von vorher 3 Tagen auf etwas mehr als eine halbe Stunde reduziert werden.
Die neue Newsletter-App
11.02.2019
Die Newsletter-App 0.8 alpha

Das Newsletter-Tool und das Newsletter-Modul verschmelzen. Im Zuge der Änderungen an alle Programmen wird das Newsletter-Tool derzeit komplett neu geschrieben. Es erfolgt eine direkte Anpassung an Bootstrap sowie die neue DB-Klasse. Die Newsletter-App wird in der finalen Version das Newsletter-Modul sowie das Newsletter-Tool ersetzen und die Funktionalität wird in eine App integriert.

Die Entwicklung hat bereits den Alpha-Status erreicht und Ende Februar ist ein erster Test mit Kunden geplant.

Mit dem Newsletter-Tool können unsere Kunden den Versand ihrer Newsletter organisieren. Jeder Kunde kann individuell seine eigenen Empfänger sowie Empfängerlisten bearbeiten. Auch gibt es die Möglichkeit über einen speziellen Link direkt Interessenten auf der Homepage unserer Kunden in die Verteilerliste zu bekommen. Der Interessent muss mit einem Aktivierungslink den Eintrag bestätigen und kann sich zu jeder Zeit wieder aus der Liste austragen (Double Opt-In).

Die App wird Bestandteil der Programme die unter MyApps an einer Stelle integriert werden.

Tresor in neuer Version
04.02.2019
Tresor Modul 6.3

Datenaustausch mit seinen Kunden / Mandanten über eine gesicherte Online-Plattform auf der eigenen Webseite.       

In den letzten Monaten wurde der Tresor als eigenständige Anwendung in mehreren Schritten komplett in e-Design (unser CMS) integriert und mittlerweile sind alle Anwender von der alten Version auf den neuen Server und die neue Version umgezogen. Im Zuge dessen wurden auch einige Verbesserungen an Modulen von e-Design vorgenommen die in den nächsten Wochen hier auch vorgestellt werden, sobald diese Module released werden.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • 2-Faktor Authentifizierung ist nun möglich.
    Nach entsprechender Freischaltung durch den Admin kann der Zugang zum Tresor durch eine 2-Faktor oder auch 2-Wege Authentifizierung für jeden Tresor individuell aktiviert werden. Hierzu muss sich der Benutzer aus dem jeweiligen Store (App-Store bei iPhones und iPads sowie Google-Play bei Android) den Google Authentikator laden und dann den zugehörigen QR-Code im Tresor scannen. Von nun an muss neben dem Benutzernamen und dem Passwort auch noch der 6-stellige Code (dieser wechselt alle 90 Sekunden) aus der Google Authentikator App eingegeben werden um den Zugang zum Tresor zu ermöglichen.
    In der Benutzerübersicht des Verwalters (Steuerberater oder Rechtsanwalt) sowie des Sachbearbeiters sind die Benutzer die 2-Wege Authentifizierung nutzen durch ein eigenes Icon gekennzeichnet.

  • e-Mail Versand über eigenen SMTP
    Mit der neuen Release werden die e-Mails nicht mehr vom Tresor-Server direkt versendet, sondern es wird ein externer SMTP-Server genutzt. Nun werden sehr viel weniger Passwort-Anforderungen als Spam durch die unterschiedlichen e-Mail Provider blockiert.
    Zusätzlich wird bei jeder Passwort-Anfrage nun als Absender der jeweilige Verwalter eingesetzt um eine engere Bindung zu erreichen. 
     
  • Ordnerstruktur auch für Sachbearbeiter
    Die vom Verwalter erstellten Ordner-Sturkturen können auch vom Sachbearbeiter übernommen werden. 

  • Eine Dateiendung kann nicht mehr verändert werden
    Beim Ändern des Namens wird ab jetzt die Endung nicht mehr mit geändert. 

  • PDF-Datei aus Grafiken
    Wenn ein Mandant sehr viele einzelne Belege als Grafik (gescannt oder auch fotografiert) in einen Ordner geladen hat kann es unter Umständen sehr mühsam sein, diese einzeln zu laden. Mit einem Klick können aus allen angewählten Grafiken eine einzige PDF-Datei erstellt werden. Diese PDF-Datei enthält auf jeder Seite eine gescannte Grafik.

  • Download aller neuen Dateien
    In der oberen Kopfzeile des Tresors wird über einen gelben Stern angezeigt, dass seit dem letzten Login neue Dateien in den Tresor gelegt wurden. Hier können nun mit einem neuen Button alle neuen Dateien in einem Download-Vorgang auf den Rechner geladen werden. 

  • Kleiner Bugs gefixed sowie Ergänzungen und Erweiterungen am User-Interface durchgeführt.
TS-Admin Modul in Version 6.2
28.01.2019

TSAdmin-Modul 6.2

Dieses Modul erweitert die Tanzschul-Verwaltung um den eigentlichen Verwaltungsteil. Über die Verwaltung der Kunden, der einzelnen Kurse sowie der Zahlungsströme werden die bestehenden Prozesse abgebildet. Zusätzlich können Umsatzstatistiken sowie Teilnehmerverzeichnis (online als auch auf Papier) erzeugt werden.


Die wichtigsten Neuerungen:


  • diverses
    In diversen Ansichten die Sortier-Reihenfolge geändert.
    Das Rollen- und Rechte-System auf Kundenwunsch angepasst.

  • Kündigungen
    Es kann nun ein expliziter Kündigungsgrund erfasst werden. Vorher musste dies im Kommentar-Feld erfasst werden und konnte überschrieben werden.

  • kleinere Bugs gefixed. 

Umzug Tresor-Server abgeschlossen
21.01.2019
Letztes Wochenende ist der Tresor auf eine neue, schnellere Hardware umgezogen.

Dank der guten Vorbereitung konnte die Downtime auf knapp 2 Stunden begrenzt werden.

Der neue Server ist fast doppelt so schnell wie der alte Rechner und neben einem Raid für die Daten verfügt er nun auch über eine SSD nur für die Datenbank und das Betriebssystem. Ausserdem wurde der Hauptspeicher verdoppelt.

 
 
Impressum      Kontakt      Sitemap      News-Archiv      Newsletter      Suchen      Login      Datenschutz
e-Design CMS © by EDV-Beratung Dölle