News-Archiv

Frohe und besinnliche Festtage

24.12.16
Liebe Kunden und Freunde der EDV-Beratung Dölle.

Das gesamte Team wünscht Ihnen und Ihren Familien wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017.


Mit weihnachtlichen Grüssen

EDV-Beratung Dölle


BePo auf der 3. WR-Job-Börse

21.12.16
Am 14. Dezember 2016 haben wir das Bewerber-Portal erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der 3. WR-Job-Börse waren wir mit einem Stand vertreten um die Möglichkeiten des Portals zum einen den Arbeitssuchenden wie auch den Arbeitgebern zu präsentieren.

Das Feedback war sehr gut, einige Bewerber wollten das System direkt mit ihren Daten füllen. Auch die Mi-tarbeiter des JobCenters waren von der Lösung sehr angetan, denn dies ist ein zusätzlicher Weg um Menschen in Arbeit zu bringen. Interessierte Arbeitgeber erkundigten sich sofort nach einem Zugang zu diesem Portal um es als weitere Möglichkeit der Rekrutierung zu nutzen.



BePo-Modul 1.0


BePo (BEwerberPOrtal) ist unser neues Modul für den Arbeitssuchenden. Ein Bildungsträger kann hiermit beispielhaft seinen Schülern die Möglichkeit geben während der Schulungsmassnahme direkt ein Bewerbungsprofil zu erstellen. Hierfür wird im ersten Schritt eine individuelle Webseite aus den vom Benutzer eingegebenen Daten erzeugt. Über die WebSeite können auch Dokumente (Lebenslauf, Zeugnisse, etc. ) zur Verfügung gestellt werden.


BePo ein neues Modul

12.12.16
BePo-Modul 1.0

BePo (BEwerberPOrtal) ist unser neues Modul für den Arbeitssuchenden. Ein Bildungsträger kann hiermit beispielhaft seinen Schülern die Möglichkeit geben während der Schulungsmassnahme direkt ein Bewerbungsprofil zu erstellen. Hierfür wird im ersten Schritt eine individuelle Webseite aus den vom Benutzer eingegebenen Daten erzeugt. Über die WebSeite können auch Dokumente (Lebenslauf, Zeugnisse, etc. ) zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Online-Präsenz werden auch offline Dokumente erzeugt.  Hier gibt es einen sog. Bewerbungsflyer der die wichtigsten Informationen sowie den Link auf die Bewerbungs-Webseite enthält, sowie eine Visitenkarte, die neben einem Foto und dem Link auf die Bewerbungs-Webseite auch eine kurze Information über den Bewerber enthält.


LBSVN goes Bestandserhebung

07.12.16

e-DesignDer Landesbetriebssportverband Niedersachsen e.V.

wird mit e-Design und dem Modul BEH seine Erhebung der Bestandsdaten ab dem kommenden Jahr online durchführen. Die Vereine werden die erforderlichen Vereins- Adress-Daten sowie die Zahlen der Bestandserhebung elektronisch (online) erfassen / bereitstellen können.








e-Design - Der Baukasten für Ihre Internetpräsenz

Einfach und flexibel

e-Design steht Ihnen direkt online zur Verfügung, so dass Sie sich keine Gedanken um komplizierte Uploads Ihrer fertigen Web-Seite machen müssen. e-Design kann durch Module, PlugIns und individuelle Erweiterungen für eine große Bandbreite von Onlinediensten eingesetzt werden. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Webseiten mit e-Design erstellen können.

Benutzer-Verwaltung in neuer Version

22.11.16
e-Design BenutzerverwaltungBenutzer-Verwaltung 6.6

Die Benutzer-Verwaltung ermöglicht die Verwaltung der einzelnen User, die sich im System anmelden können. Um z.B. Seiteninhalte bearbeiten zu können braucht das System mindestens einen Benutzer mit Superuser Berechtigungen. Wenn einzelne Bereiche als sog. GBG (geschlossene Benutzergruppe) anzulegen sind braucht man auch mindestens einen Benutzer mit der Berechtigung User.

Über die zugehörige DB-Tabelle können bis zu 90 verschiedene Zugriffs-Level angelegt werden! In der Grundversion existieren 8 Zugriffs-Level.

Hat ein Benutzer sein Passwort vergessen, so kann er unter Angabe seines Benutzernamens ein neues Passwort erzeugen, welches an die im System hinterlegte e-Mail Adresse gesandt wird.

Neben den Standard-Bezeichnungen für die einzelnen Benutzer-Level kann der Betreiber auch seine eigenen Bezeichnungen vergeben. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Erweiterung für Abhängigkeiten in anderen Modulen wie z.B. beim Tresor. Hier ist es wichtig zu wissen, ob eine Benutzer von einem anderen Benutzer abhängig ist. Zum Beispiel ein Mandant gehört zu einem bestimmten Steuerberater.Alle innerhalb des Moduls genutzten Texte können mit dem Übersetzungsmodul in jede beliebige Sprache übersetzt werden 
  • kleinere Bugs gefixed.

Akkordeon - ein neues Modul

15.11.16
Akkordeon-Modul 1.1

Mit diesem Modul lassen sich auf einfache Art und Weise Akkordeons auf die Webseite bringen. Im Admin Bereich können beliebig viele Akkordeons angelegt werden. Über den Namen als Übergabeparameter wird gesteuert wo auf den Seiten welches Akkordeon angezeigt wird.

Ein Akkordeon besteht immer aus einer Überschrift, dem Trigger, der beim Klick den zugehörigen Text öffnet und anzeigt. Die Akkordeons sind so programmiert, dass das Öffnen eines Triggers den bestehenden offenen Trigger wieder schliesst.


Übersetzungs-Modul in neuer Version

08.11.16
Übersetzungs-Modul 2.3

Mit diesem Modul können die Texte aus allen anderen installierten Modulen in eine neue Sprache übersetzt werden. Auch werden hier durch den Superuser die Sprachen verwaltet, in die übersetzt werden kann. 

Neben den Übersetzungen für die einzelnen Module gibt es auch generelle Texte, die immer gebraucht werden und sinnvoller Weise nicht in jedem Modul erneut übersetzt werden müssen. 


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Landesflaggen
    Für die wichtigsten Sprachen sind in diesem Modul die jeweiligen Flaggen hinterlegt.

  • UI (User Interface) verbessert
    Jeder Text hat einen vor und zurück Button um schneller innerhalb der einzelnen Texte springen zu können.
     
  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert.

  • Auf neues Message-System umgestellt.

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Galerie - ein neues Modul

31.10.16
Galerie-Modul 1.0

Mit diesem Modul ist es für den Betreiber einer Webseite ganz einfach verschiedene Informationen anzubieten.

Der Betreiber kann einfach beliebige Ordner anlegen oder die Dateien in der obersten Datei-Ebene zeigen.

Abhängig vom Datei-Typ werden die Standards (Office, PDF, JPG, etc.) mit einem eigenen Icon dargestellt und abhängig von der Konfiguration des Browsers kann der Besucher die Dateien direkt öffnen.
 
Das Modul ist multi-domain-aware. Dies bedeutet, dass in einem entsprechenden Umfeld der Besucher nur die Informationen sieht, die für die jeweiligen Domains gedacht sind, der Betreiber aber an einer Stelle alle Informationen hochladen kann.


Display - ein neues Modul

24.10.16
Display-Modul 1.3

Dieses Modul dient der Anzeige von Informationen auf einem Monitor bzw. Großbildleinwand. Der Betreiber kann über das Admin-Modul seine Termine, seine Mitarbeiter, beliebige Slideshows sowie beliebige Texte anzeigen.  

Ist nichts anderes konfiguriert werden automatisch die heutigen Termine angezeigt. Man sieht wer mit wem in welchem Raum eine Besprechung hat. Zusätzlich werden immer die Mitarbeiter in zufälliger Reihenfolge gezeigt. 

Finden keine Termine statt, kann man alternativ eine Slideshow oder einen Text anzeigen.

Alle Informationen werden mit Hilfe einer Web-Seite und einem "auto refresh" alle 90 Sekunden aktualisiert. 


Defaults-Modul in neuer Version (Grundeinstellungen)

17.10.16

e-Design Defaults-Modul Modul für die Voreinstellungen 5.4

Die Voreinstellungen in e-Design wurden komplett überarbeitet.

 

 

 

 

 

Die wichtigsten Neuerungen sind:


  • Um die speziellen Module für die Schulverwaltung und die damit evtl. verbundenen Änderungen in einigen Modulen allgemeingültig zu halten wurde ein neues Flag eingeführt, welches den Einsatz von e-Design in Schulen repräsentiert.

  • Wenn das Übersetzungsmodul installiert ist kann man unter dem Reiter Basis auch die Standardsprache für alle Module auswählen. Dazu wird eine Select-Box mit allen im Übersetzungs-Modul angelegten Sprachen angezeigt.

  • Alle innerhalb des Moduls genutzten Texte können mit dem Übersetzungsmodul in jede beliebige Sprache übersetzt werden 

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 


Modul-Verwaltung in neuer Version

10.10.16
e-Design Modulverwaltung Modul-Verwaltung 4.4

Der Superuser kann hier bestehende Module verwalten und neue Module zu e-Design hinzufügen. Dem Administrator einer Web-Seite steht nun die Möglichkeit zur Verfügung, einer bestimmten Seite ein bestimmtes Modul zu zuweisen. Wenn das Modul einen Übergabeparameter erfordert, so kann dieser hier auch eingegeben werden. Bestes Beipiel ist die Darstellung der News in einem Ticker-Band. Um dies zu erreichen muss als Parameter das Wort ticker eingegeben werden. Dadurch weiss das Modul, dass es nur den Ticker zeigen soll. Als weiteres Beispiel lässt sich noch der Bolg-Teaser anführen. Hier soll in einer Spalte nur ein kurzer Text aus den letzten 4 Blogeinträgen sichtbar sein. Der Parameter hierfür lautet teaser.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Die Modul-Installationsroutine wurde komplett überarbeitet. Neben den Standard-Programmteilen können nun auch individuelle Programmteile installiert werden. Beim Löschen eines Moduls wird ausser den Grafiken (Icons, die evtl. mehrfach genutzt werden) und der Datenbank alles gelöscht.

  • Zusätzlich kann die Installations-Datei auch SQL-Befahle enthalten

  • Alle innerhalb des Moduls genutzten Texte können mit dem Übersetzungsmodul in jede beliebige Sprache übersetzt werden.


e-Design Version 5.3.x

05.10.16
e-Design e-Design - Der Baukasten für Ihre Internetpräsenz Einfach und flexibel e-Design steht Ihnen direkt online zur Verfügung, so dass Sie sich keine Gedanken um komplizierte Uploads Ihrer fertigen Web-Seite machen müssen. e-Design kann durch Module, PlugIns und individuelle Erweiterungen für eine große Bandbreite von Onlinediensten eingesetzt werden. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Webseiten mit e-Design erstellen können. 



Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Übersetzungspaket erstellt.
  • Für alle im CMS genutzten Texte können nun Übersetzungen in beliebige Sprachen erstellt werden. Der Betreiber kann für jedes Modul und jeden Text in eine der vom Systemadmin voreingestellten Sprachen übersetzen. Im CMS wird dann über die Sprache des Browsers die jeweilige Sprache automatisch eingestellt. Der Besucher kann die Sprache aber individuell auswählen. Diese Auswahl wird dann in Form eines Cookies abgelegt. Zusätzlich kann zu jedem Menüpunkt auch die Sprache definiert werden. Ist ein Menüpunkt dann in der vom Besucher ausgewählten Sprache vorhanden, so wird dieser angezeigt.

  • Komplettes Redesign der Mobile-App.
    Da responsive Design eine eher suboptimale Umsetzung für Smartphones ist geht e-Design neben dem responsive Design auch den Weg einer eigenen Mobile-Version. Das System erkennt mit welchem Endgerät auf die Seite zugegriffen wird und zeigt entweder die Standard- oder die Mobile-Seiten an. Über das Mobile-Angebot können viele Module direkt mit Hilfe von jquery-mobile smartphone gerecht angezeigt werden. Wenn der Betreiber jedoch ein responsive-Design wünscht, kann diese Mobile-Version in den Grundeinstellungen deaktiviert werden.

  • Diverse kleine Bugs gefixed.

Tresor-Modul in neuer Version

26.09.16
e-TresorTresor Modul 2.7

Datenaustausch mit seinen Kunden / Mandanten über eine gesicherte Online-Plattform auf der eigenen Webseite.       






Die wichtigsten Neuerungen:

  • Tresor Benutzer-Verwaltung geändert 
    Durch die Implementierung der Rücksprung-Adresse in die Benutzerverwaltung kann direkt aus dem Tresor ein neuer Benutzer angelegt werden.

  • Im Tresor können vom Steuerberater / Rechtsanwalt Daten in einen speziellen Upload-Ordner gelegt werden. Der Dateiname muss nur die Kriterien enthalten, die der Betreiber für jeden Kunden individuell festlegen kann. Diese Kriterien können beispielsweise eine Mandantennummer oder der komplette Mandantenname sein. Erkennt der Tresor eine solche Datei wird sie automatisch in den entsprechenden Mandanten-Ordner gelegt.
    Wenn im Upload-Ordner Dateien liegen, die nicht automatisch verteilt werden können, so wird der Betreiber einmal am Tag durch einen e-Mail entsprechend informiert.
     
  • Gesperrte Benutzer werden in der Benutzerliste als gesperrt markiert.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert.

  • Auf neues Message-System umgestellt.

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Benutzer-Verwaltung in neuer Version

13.09.16
e-Design BenutzerverwaltungBenutzer-Verwaltung 6.3

Die Benutzer-Verwaltung ermöglicht die Verwaltung der einzelnen User, die sich im System anmelden können. Um z.B. Seiteninhalte bearbeiten zu können braucht das System mindestens einen Benutzer mit Superuser Berechtigungen. Wenn einzelne Bereiche als sog. GBG (geschlossene Benutzergruppe) anzulegen sind braucht man auch mindestens einen Benutzer mit der Berechtigung User.

Über die zugehörige DB-Tabelle können bis zu 90 verschiedene Zugriffs-Level angelegt werden! In der Grundversion existieren 8 Zugriffs-Level.

Hat ein Benutzer sein Passwort vergessen, so kann er unter Angabe seines Benutzernamens ein neues Passwort erzeugen, welches an die im System hinterlegte e-Mail Adresse gesandt wird.

Neben den Standard-Bezeichnungen für die einzelnen Benutzer-Level kann der Betreiber auch seine eigenen Bezeichnungen vergeben. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Der Benutzername muss nun mindestens 5 Zeichen haben.

  • Der Vorname ist kein Pflichtfeld mehr. 

  • Ein Benutzer kann gesperrt werden. Der Status wird in der Benutzerliste entsprechend angezeigt und dieser Benutzer kann sich nicht mehr anmelden.
  • kleinere Bugs gefixed.

TSAdmin in neuer Version

06.09.16

e-Design Dance-ModulTSAdmin-Modul 5.1

Dieses Modul erweitert die Tanzschul-Verwaltung von e-Design um den eigentlichen Verwaltungsteil. Über die Verwaltung der Kunden, der einzelnen Kurse sowie der Zahlungsströme werden die bestehenden Prozesse abgebildet. Zusätzlich können Umsatzstatistiken sowie Teilnehmerverzeichnis (online als auch auf Papier) erzeugt werden.

 



Die wichtigsten Neuerungen:


  • Offene Lastschriften.
    Offene Lastschriften werden werden in der Zahlungsübersicht farblich markiert, wenn es sich um die 1. Lastschrift handelt. Das Fälligkeitsdatum bekommt als MouseOver das Anmeldedatum. Somit kann der Betreiber selber entscheiden ob und bei wem er die 1. Rate reduzieren möchte, weil evtl. die Anmeldung erst sehr spät im Monat erfolgte und der Betrag dann aber schon am 1. des Monats fällig ist.

  • Flatdancer je Termin.
    Bei den einzelnen Kursen werden die Flatdancer explizit angezeigt.

  • kleinere Bugs gefixed. 

Dance Modul in neuer Version

29.08.16

e-Design Dance-ModulDance-Modul 5.3

Dieses Modul erweitert e-Design um eine Tanzschulen-Verwaltung. Über die Anlage von den unterschiedlichsten Kursus-Arten (Tanzkurs, Kindertanz, Club, Workshops, etc), den verschiedensten Gruppen (Paare, Singles, Jugendliche, etc.), den unterrichtenden Tanzlehrern, den zur Verfügung stehenden Räumen können sowie den einzelnen Tanzkursen können mit wenigen Klicks komplette Kursangebote aufgebaut werden.

 


Die wichtigsten Neuerungen:


  • Lehrpläne
    Für jeden Tanzkurs können nun Lehrpläne (Was wird in welcher Unterrichtsstunde unterrichtet) hinterlegt werden. Im Klassenbuch werden diese Lehrstoffe automatisch in der jeweiligen Stunde eingetragen, sind aber auch veränderbar, wenn man in dieser Stunde  z.B. nicht alles geschafft hat.

  • Wird ein Teilnehmer gesperrt oder wieder entsperrt wird abgespeichert wer und wann dieser Schritt unternommen wurde.

  • In der Detailansicht der Kurstypen wird nun der Status des jeweiligen Kurses angezeigt (aktiv oder inaktiv) und kann hier auch direkt geändert werden.

  • In der Kursübersicht wird in der Status-Spalte ein Icon gezeigt, wenn ein Lehrplan vorhanden ist.

  • Schnupperkurse als Ergänzung zu Flatdance.
    Im Kursgenerator können durch das setzen des All-you-can-dance Flags und der Anzahl der Termin zwischen 1 und 3 Schnupperkurse für z.B. das gesamte Kursangebot erzeugt werden. Diese Schnupperkurse habe eine normale Anmeldung und sind in der Regel auf 0,-- EUR gesetzt.

  • Gruppenanmeldung 
    Eine Person kann bis zu 8 Teilnehmer anmelden. Der Anmelder ist dann allerdings auch für die Bezahlung verantwortlich!

  • iFrame-Lösung
    Wenn eine Tanzschule die Verwaltung einsetzen möchte, aber Ihre eigene Webseite behalten möchte, so kann die Online-Anmeldung über einen iFrame erfolgen.

  • kleinere Bugs gefixed. 

Modul für die Verwaltung des Seiteninhaltes in neuer Version

22.08.16
e-Design SeiteninhalteSeiteninhalte 5.8

Der gesamte Inhalt der Webseite wird hier verwaltet.
Standardmäßig erfolgt die Anzeige eines über Modul-Zuweisung zugewiesenen Moduls am Ende des Inhalts zu diesem Menüpunkt. Soll das Modul jedoch inmitten eines Inhalts erscheinen, dann kann dies mit dem Kommando [-MODUL-] an jeder beliebigen
Stelle im Inhalt erfolgen. Da über die Zuweisung nur 1 Modul pro Seite hinzugefügt werden kann gibt es mit dem Kommando

[-MODUL:-][MODULNR,PARAMETER1,optionaler Parameter2]

die Möglichkeit, ein Modul entweder innerhalb der News oder innerhalb eines beliebigen Inhalts hinzuzufügen.

Ausserdem verwaltet dieses Modul die mögliche linke und rechte Spalte sowie die Fuß- bzw. Kopfzeile. e-Design erkennt automatisch, ob man ein 1-, 2- oder 3-spaltiges Layout gewählt hat und zeigt die Spalten entsprechend an.

Abschliessend können Untermenüs für den allgemeinen Zugriff geschützt werden. Das Modul zeigt alle Menüpunkte an; jeder kann von öffentlich auf geschützt gesetzt werden. Ein geschützter Bereich wird nur angezeigt, wenn man mindestens als "User" angemeldet ist. Der Superuser sowie der Admin sehen diese Punkte nach Anmeldung auch.


Neuerungen in Version 5.8

  • Verweise auf externe URLs können nun auch im selben Fenster erfolgen:
    Wenn es hier um einen Link auf eine eigene andere Webseite geht (z.B. ein Link in den Tresor) kann die Option öffne im gleichen Fenster gewählt werden. Handelt es sich jedoch um einen externen Link auf z.B. eine Nachrichten-Seite so würden wir immer empfehlen diesen Link in einem neuen Fenster (oder Tab) zu öffnen, um den Besucher immer auf der eigenen Seite zu halten.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert.

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

SlideShow-Modul in neuer Version

15.08.16

e-Design SlideShow-Modul SlideShow-Modul 3.6

Dieses Modul erweitert e-Design um die Funktionalität der SlideShow. Es können beliebig viele SlideShows mit beliebig vielen Bildern angelegt werden. Sie bestimmen dann nur noch, wo die Bilder auf Ihrer Seite angezeigt werden sollen.
Beim Anlegen der SlideShow bestimmen Sie die Größe und dann werden die Bilder automatisch auf die festgelegte Größe gerechnet.
Eine Hochrechnung der Bilder findet aus Qualitätsgründen NICHT statt. Standardmäßig kann das Modul in e-Design an jeder beliebigen Stelle platziert werden. 


Die wichtigsten Neuerungen:
  • Umstellung auf neues Javascript Framework.

  • Umstellung von s3Slider auf bxSlider.

  • CSS bereinigt. 

  • Defaults gestrichen, da mit neuem Slider nicht mehr notwendig. 

  • Vorschau der Bilder eingebaut.

  • Kleinere Bugs gefixed.

ApacheError-Modul in neuer Version

08.08.16
ApacheError-Modul 1.1

Dieses Modul filtert in Zusammenarbeit mit der .htaccess die Apache-Fehler 401, 402 und 403 heraus. Anstatt eine Standard-Fehlermeldung des Servers zu zeigen werden diese Anfragen auf eine entsprechende Fehlerseite umgelenkt. Diese Fehlerseite kann der Betreiber selber gestalten.





Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Newsletter-Modul in neuer Version

01.08.16
e-Design Newsletter-ModulNewsletter-Modul 7.5 

Über das Newsletter-Modul können sich Besucher der Web-Seite für den Empfang eines Newsletters registrieren. Dafür wird eine e-Mail an die auf der Webseite eingetragene e-Mail Adresse gesendet, und der darin enthaltene Link muß bestätigt werden, damit der Besucher in die Verteiler-Liste aufgenommen wird.Im Admin-Bereich des Moduls kann der Betreiber der Webseite seine Newsletter erstellen, bei Bedarf mit Anhängen versehen und an alle Empfänger versenden. 


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Neues Interfaces zur Anzeige der NL-Empfänger.

  • Die Doublettenprüfung beim Import findet nur noch in der ausgewählten Verteilerliste statt. So ist sicher gestellt, dass Personen in mehreren Verteilerlisten importiert werden können.

  • Der Datei Anhang an einen Newsletter wird im Overlay angezeigt.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert.

  • Auf neues Message-System umgestellt. 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Statistik-Modul in neuer Version

25.07.16
e-Design Stats-ModulStats-Modul 3.5

Das Statistik-Modul dient der Analyse der Besucher auf den Web-Seiten. Es wird angezeigt wann wieviele Besucher auf den Seiten waren, von wo sie kamen (über die IP-Adresse) und wieviele Seiten jeweils aufgerufen worden sind.





Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Upload-Modul in neuer Version

19.07.16
e-Design DateiUploadDatei-Upload 2.7

Das Datei-Upload-Modul dient zur Einrichtung eines oder mehrerer Download-Bereiches. Es können beliebig viele Bereiche definiert werden und auf der Webseite an den unterschiedlichsten Stellen genutzt werden. Die Einbindung erfolgt jeweils über die Modulverwaltung und als Parameter wird der Bereichsname übergeben. Innerhalb der einzelnen Bereich kann über eine Positionsangabe die Sortier-Reihenfolge frei vergeben, sowie beliebig viele Rubriken angelegt werden. Jede Rubrik wird auf der Seite als sog. Accordion (Zieharmonika) gezeigt. Dies bedeutet, das erst ein Klick auf den Rubrik-Namen diese Rubrik wie eine Zieharmonika öffnet und die zum Download angebotenen Dateien anzeigt.

Wird dieses Modul auf einer Sport-Seite eingesetzt, so kann ein spezieller Bereich mit dem Namen Chroniken angelegt werden. Alle hier hochgeladenen Dateien sind dann auch im Sportarten-Modul in der Historie sichtbar.  


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Utilities-Modul in neuer Version

12.07.16
e-Design Utilities-Modul Utilities-Modul 3.8

Hier finden sich alle kleinen Utilities, die nicht in ein eigenes Modul passen. Die Funktionen sind die e-Mail-Verschlüsselung, die Erzeugung der V-Cards sowie die Erzeugung eines QR-Codes aus einer Visitenkarte.
Die e-Mail-Verschlüsselung dient der Verschleierung der e-Mail-Adressen auf den Webseiten, so daß sog. Spambots diese nicht mehr einfach auslesen können. Mit der V-Card-Erzeugung können aus Adressen heraus direkt kleine Dateien, sog. V-Cards erzeugt werden, die vom Besucher geladen und in sein Adressbuch übernommen werden können. Der QR-Code wird aus den eingegebene Adressdaten erzeugt. 


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Neuer Reiter für die Anzeige der Zugriffe. In den Grundeinstellungen kann eine kleine Protokollierung aktiviert werden. Damit werden nur Datum, Uhrzeit und IP-Adresse in einer Log-Datei mitgeschrieben die hier dann angezeigt werden kann.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Wetter-Modul in neuer Version

04.07.16
e-Design WetterWetter-Modul 2.4

Das Wetter-Modul dient dazu, auf der Webseite das aktuelle Wetter an beliebigen Orten anzuzeigen. Die Wetter-Daten kommen über die offizielle Schnittstelle von Yahoo-Weather. Das Wetter-Modul erkennt, ob es am angezeigten Ort gerade Tag oder Nacht ist, abhängig von der jeweiligen Zeit des Sonnenuntergangs bzw. Sonnenaufgangs.





Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Search-Modul in neuer Version

30.06.16
Search-Modul 3.4

Dieses Modul ermöglicht das Suchen nach bis zu maximal 3 mit UND verknüpften Worten innerhalb der Webseiten. Standardmäßig werden alle Seiten-Inhalte durchsucht. 
Über entsprechende Such-Modul-Erweiterungen kann derzeit auch innerhalb der News, der Termine, der Uploads, der Tanzkurse sowie der Ferienwohnungen gesucht werden. Hierbei werden die Ergebnisse immer im Context der jeweiligen Module angezeigt.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

News-Modul in neuer Version

25.06.16
e-Design News-ModulNews-Modul 5.0

Mit diesem Modul wird e-Design um eine News Funktion erweitert. Über das zugehörige Anzeige-Modul können die News an beliebiger Stelle angezeigt werden. Erfolgt die Anzeige auf der Home-Page sind standardmäßig immer nur die aktuellen 5 Einträge zu sehen (Die Anzahl der anzuzeigenden News ist einstellbar). Als Ergänzung zur normalen News-Anzeige bietet dieses Modul den News-Ticker. Hierbei werden die aktuellen Nachrichten in einem Tickerband dargestellt. Das Tickerband geht in seiner Breite immer über die komplette zur Verfügung stehende Fläche, so dass es sowohl im Mittelteil wie auch rechts und links positioniert werden kann. Klickt man die Nachricht im Tickerband an so öffnet sich der Inhalt im Overlay. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Im Admin-Bereich werden nur noch die letzten 20 News angezeigt. Über einen Button kann man allerdings auch alle News wieder anzeigen lassen.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisier.

  • Auf neues Message-System umgestellt.

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • kleinere Bugs behoben.

Tanzgalerie Kuschill goes e-Design

20.06.16

e-DesignDie Tanzgalerie Kuschill aus Königsbrunn

hat mit e-Design ihren neuen Webauftritt gestaltet und ist unter der Adresse http://www.tanzgalerie-kuschill.de  zu erreichen.

Natürlich setzt die Tanzschule auch unsere Verwaltungs-Software ein.

Weitere Details zu Funktionen und Einsatzmöglichkeiten auf www.OnTaFi.de








e-Design - Der Baukasten für Ihre Internetpräsenz

Einfach und flexibel

e-Design steht Ihnen direkt online zur Verfügung, so dass Sie sich keine Gedanken um komplizierte Uploads Ihrer fertigen Web-Seite machen müssen. e-Design kann durch Module, PlugIns und individuelle Erweiterungen für eine große Bandbreite von Onlinediensten eingesetzt werden. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Webseiten mit e-Design erstellen können.

SlideShow-Modul in neuer Version

14.06.16

e-Design SlideShow-Modul SlideShow-Modul 3.0

Dieses Modul erweitert e-Design um die Funktionalität der SlideShow. Es können beliebig viele SlideShows mit beliebig vielen Bildern angelegt werden. Sie bestimmen dann nur noch, wo die Bilder auf Ihrer Seite angezeigt werden sollen.
Beim Anlegen der SlideShow bestimmen Sie die Größe und dann werden die Bilder automatisch auf die festgelegte Größe gerechnet.
Eine Hochrechnung der Bilder findet aus Qualitätsgründen NICHT statt. Standardmäßig kann das Modul in e-Design an jeder beliebigen Stelle platziert werden. 


Die wichtigsten Neuerungen:
  • Umstellung auf neues Javascript Framework.

  • Wenn sehr viele Bilder dargestellt werden sollen ist es unter Umständen nicht sinnvoll diese alle einzeln hoch zu laden und zu beschriften. Für diesen Fall kann das SlideShow-Modul auch auf einen Ordner konfiguriert werden. Alle in diesem Ordner gefundenen Bilder werden der Reihe nach dargestellt.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt. 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Benutzer-Verwaltung in neuer Version

06.06.16
e-Design BenutzerverwaltungBenutzer-Verwaltung 6.0

Die Benutzer-Verwaltung ermöglicht die Verwaltung der einzelnen User, die sich im System anmelden können. Um z.B. Seiteninhalte bearbeiten zu können braucht das System mindestens einen Benutzer mit Superuser Berechtigungen. Wenn einzelne Bereiche als sog. GBG (geschlossene Benutzergruppe) anzulegen sind braucht man auch mindestens einen Benutzer mit der Berechtigung User.

Über die zugehörige DB-Tabelle können bis zu 90 verschiedene Zugriffs-Level angelegt werden! In der Grundversion existieren 8 Zugriffs-Level.

Hat ein Benutzer sein Passwort vergessen, so kann er unter Angabe seines Benutzernamens ein neues Passwort erzeugen, welches an die im System hinterlegte e-Mail Adresse gesandt wird.

Neben den Standard-Bezeichnungen für die einzelnen Benutzer-Level kann der Betreiber auch seine eigenen Bezeichnungen vergeben. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Der Name für die 2-Wege Authentifizierung kann frei gewählt werden.

  • RSM (Rücksprungmodul), RSN (Rücksprungname) und RSA (Rücksprungaktion) eingeführt. Werden diese Variablen gesetzt kann das Anlegen eines neuen Benutzers aus einem beliebigen Modul heraus erfolgen.  Ist der Benutzer angelegt kann man aus der Benutzer-Verwaltung direkt in das aufrufende Modul zurück springen.
    Erfolgt der Einsprung in die Benutzer-Verwaltung von ausserhalb, so wird nur der Reiter neuer Benutzer gezeigt

  • Hat eine Berechtigungsstufe die Bezeichnung TBD, so wird sie in keiner Selectbox mehr angezeigt.

  • Aktuelles Hilfesystem eingebaut.

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • kleinere Bugs gefixed.

Kontakt-Modul in neuer Version

30.05.16
e-Design Kontakt-ModulKontakt-Modul 2.0

Über das Kontakt-Modul wird das e-Mail Kontakt-Formular angezeigt. Wenn ein Besucher das Formular ausfüllt wird es automatisch an die in den Grundeinstellungen (Defaults) hinterlegte e-Mail Adresse gesandt. 

Handelt es sich bei der e-Design Instanz um eine Sport-Seite, so wird auch die VKZ (VereinsKennZiffer) abgefragt. 

Um den Spam-Bots zu entgehen wird am Ende des Kontaktformulars eine kleine Rechenaufgabe gestellt. 

Die wichtigsten Neuerungen: 

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

CSS-Editor in neuer Version

24.05.16
e-Design CSS-ModulCSS-Editor 2.4

Alle system-relevanten CSS Dateien können hier an einem Ort bearbeitet werden. Zusätzlich zu den Standard CSS-File wie layout.css, navi.css, master.css und admin.css können auch die CSS-Files der Modul bearbeitet werden. Hierzu scannt das Modul den Ordner indem die CSS-Dateien liegen und vergleicht die Dateien mit den vorhandenen Modulen. Gibt es eine Übereinstimmung und hat der Benutzer auch die entsprechenden Rechte wird die CSS-Datei zur Bearbeitung angezeigt. 

layout.css
Hier sind nur die CSS-Anweisungen für das Layout der Webseite zu finden.

navi.css
Alle CSS-Infos die irgend etwas mit der Navigation zu tun haben sind hier zusammengefasst. 

master.css
Diese CSS-Datei sollte alle CSS-Anweisungen enthalten die die Stile auf der Webseite beschreiben. Beispielhaft könnte hier stehen, wie ein h1, h2 oder h3 formatiert werden muss. 

admin.css
In dieser Datei sind alle generellen CSS-Anweisungen für die Admin-Modul zusammengefasst. Sollte es darüber hinaus noch CSS-Befehle geben, so sind sie in der Regel in den modul-spezifischen CSS-Files zu finden. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Message-System umgestellt.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

DME in neuer Version

17.05.16

e-Design Dritte Menue-EbeneDritte Menüebene (DME) 3.0

Die dritte Menüebene gibt dem Betreiber einer Webseite die Möglichkeit, seine Informationen noch feiner zu unterteilen, ohne den Beutzer jedoch mit zu vielen verschachtelten Menüebenen zu verwirren.

In der Anzeige für die Menüpunkt ändert sich nichts, es bleibt der Struktur für Hauptmenü und Untermenü. Über das DME-Modul kann eine weitere Ebene aufgesetzt werden, die sich innerhalb des Content-Bereiches mit sog. Tabs darstellt.

Beispiel:

Auf unserer eigenen Seite die Beschreibung der einzelnen Module zu e-Design unter dem Menü Produkte


Die wichtigsten Neuerungen: 

  • Das Bilder Verzeichnis verändert.

  • Die Repositionierung der einzelnen Menüelemente erfolgt nicht mehr mit Pfeilen sonder jeder Menüpunkt hat ein Textfeld in das Nummern eingetragen werden können.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.


Dateiverwaltungs-Modul in neuer Version

09.05.16
e-Design Finder-ModulDateiverwaltungs-Modul 2.4 

In der Datei-Verwaltung ist zum Einen eine Art Datei-Explorer integriert sowie die Anzeige der verwaisten Bild Dateien. Alle vorhandenen Bild-Dateien werden in den jeweiligen Datenbanken der einzelnen Module gesucht. Wird eine Datei gefunden, wird sie aus der Liste gestrichen. Nach Abschluss der Suche werden die verbliebenen Dateien aufgelistet und können vom Benutzer gelöscht werden. Der Datei-Explorer bietet ähnlich wie das gleichnamige Windows Produkt oder der Finder auf dem Mac eine optische Ansicht aller vom Benutzer hochgeladenen Dateien. Für den Upload können Dateien auch direkt in den Browser gezogen werden.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Message-System umgestellt.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.



 

HL-Pict in neuer Version

06.05.16
e-Design HLPicts-EditorKopf-Bild-Editor 2.4

Wenn das Template ein wechselndes Kopfbild vorsieht, kann dieses über den Kopf-Bild Editor verwaltet werden. Es können beliebige Bilder hochgeladen werden, das Modul weiss über die Grund-Einstellungen wie groß das Bild sein muss und rechnet es beim hochladen automatisch um. So ist sicher gestellt, daß es nicht zu Problemen mit der Bildgröße kommen kann. Alle nicht verwendeten Bilder können auch wieder gelöscht werden. Die verwendeten Bilder sind nicht löschbar, da es sonst zu Fehlern auf der Seite führen kann. In dem Modul werden alle Hauptmenüs, Untermenüs und auch Unter-Untermenüs angezeigt und zu jedem Menüpunkt kann ein Bild definiert werden. Wird bei einem Menüpunkt kein Bild bestimmt, so wird automatisch das Bild mit dem Namen Default.jpg genommen. Aus diesem Grund ist dieses Bild auch nicht löschbar. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Layout-Editor in neuer Version

25.04.16
e-Design Layout-Editor Layout-Editor 2.6

Die Layout-Verwaltung ermöglicht es das Layout für die Web-Seite zu definieren. Man kann aus den bestehenden Layouts eines auswählen. Wenn an einem Layout nach der Auswahl noch Modifikationen vorgenommen werden müssen können diese Modifikationen in das Layout integriert werden.




Die wichtigsten Neuerungen:


  • Jedes Layout (Template) hat nun sein eigenes images Verzeichnis. Hier werden alle für das Design benötigten Grafiken gespeichert und bei Aktivierung in das Layout-Verzeichnis kopiert.
  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Modul-Verwaltung in neuer Version

11.04.16
e-Design Modulverwaltung Modul-Verwaltung 4.0

Der Superuser kann hier bestehende Module verwalten und neue Module zu e-Design hinzufügen. Dem Administrator einer Web-Seite steht nun die Möglichkeit zur Verfügung, einer bestimmten Seite ein bestimmtes Modul zu zuweisen. Wenn das Modul einen Übergabeparameter erfordert, so kann dieser hier auch eingegeben werden. Bestes Beipiel ist die Darstellung der News in einem Ticker-Band. Um dies zu erreichen muss als Parameter das Wort ticker eingegeben werden. Dadurch weiss das Modul, dass es nur den Ticker zeigen soll. Als weiteres Beispiel lässt sich noch der Bolg-Teaser anführen. Hier soll in einer Spalte nur ein kurzer Text aus den letzten 4 Blogeinträgen sichtbar sein. Der Parameter hierfür lautet teaser.


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Module ohne Admin-Modul bekommen ein Fragezeichen neben dem Namen, da ohne Admin-Modul keine Anzeige im Admin-Bereich erfolgt. Die HilfeDatei heisst dann Help.pdf und muss im entsprechenden Verzeichnis liegen.

  • Im Reiter Hilfe-Dateien werden nur noch die Module mit Hilfen angezeigt. Die einzelnen Hilfedateien
    werden über eine Zieharmonika auf- und zugeklappt.

  • DB-Updater
    Neuer Reiter mit Textfeld. Hier können DB-Kommandos ausgeführt werden.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert.

  • Auf neues Message-System umgestellt

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.



Template-Editor in neuer Version

04.04.16
e-Design Template-Modul Template-Editor 2.6

Alle system-relevanten Template-Dateien können hier an einem Ort bearbeitet werden. Zusätzlich zu den Standard-Files wie master.html und master.js können auch die html-Files der Modul bearbeitet werden. Hierzu scannt das Modul den Ordner wo die html-Dateien liegen und vergleicht die Dateien mit den vorhandenen Modulen. Gibt es eine Übereinstimmung und hat der Benutzer auch die richtigen Rechte wird die html-Datei zur Bearbeitung angezeigt. 

Auch werden die in der Content Tabelle aufgeführten html-Files für die einzelne Menüpunkte angezeigt. 


Die wichtigsten Neuerungen:

  • Um wechselnde Hintergrundbilder zu steuern wird die Datei switchBGimg.js im Template-Editor bearbeitbar gemacht. Dieser Reiter erscheint aber nur, wenn die switchBGimg.js Datei vorhanden ist.

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Sitemap-Modul in neuer Version

28.03.16
Sitemap-Modul 2.2

Mit diesem Modul wird die sitemap der Seite angezeigt.








Die wichtigsten Neuerungen:

  • Auf neues Hilfesystem aktualisiert. 

  • Auf neues Message-System umgestellt 

  • Alle Icons wurden an das neue Design angepasst.

  • Kleinere Bugs gefixed.

Tanzschulsoftware auf dem INTAKO 2016

20.03.16
e-Design Dance-Modul

Auf dem diesjährigen INTAKO, der vom 20. - 24. März im Maritim Hotel in Düsseldorf am Flughafen stattfindet, ist unsere Tanzschul-Software auf dem OnTaFi-Stand zu sehen. Da fast alle ADTV-Tanzschulen vor Ort sind ist dies eine ideale Platform um zu zeigen, was wir mit unserer Software können.


Während der nächsten Tage zeigen wird dort neben der Tanzschul-Verwaltung auch die Einlasskontrolle via RFID. 


Unsere Tanzschul-Verwaltung besteht aus 2 Modulen, 


einmal der Verwaltung des Kursangebotes

(Über die Anlage von den unterschiedlichsten Kursus-Arten (Tanzkurs, Kindertanz, Club, Workshops, etc), den verschiedensten Gruppen (Paare, Singles, Jugendliche, etc.), den unterrichtenden Tanzlehrern, den zur Verfügung stehenden Räumen können sowie den einzelnen Tanzkursen können mit wenigen Klicks komplette Kursangebote aufgebaut werden.)


sowie die Kunden- und Zahlungsverwaltung.

(Über die Verwaltung der Kunden, der einzelnen Kurse sowie der Zahlungsströme werden die bestehenden Prozesse abgebildet. Zusätzlich können Umsatzstatistiken sowie Teilnehmerverzeichnis (online als auch auf Papier) erzeugt werden.)


Defaults-Modul in neuer Version

16.03.16

e-Design Defaults-Modul Modul für die Voreinstellungen 4.9

Die Voreinstellungen in e-Design wurden komplett überarbeitet.

 

 

 

 

 

Die wichtigsten Neuerungen sind:


  • Die Versionsnummer des Moduls wird nun als Reiter dargestellt und automatisch in der Modulverwaltung hinterlegt.

  • Alle Module können nun auf den Allowed Referrer zugreifen. Dieser wird hier zentral verwaltet und in jedem Modul kann entschieden werden, ob es sich nur aufrufen lässt, wenn der Aufruf von z.B. der gleichen Webseite erfolgt.

  • Der Timeout kann individuell eingestellt werden.

  • Über mehrere Radio-Buttons kann eingestellt werden, ob es sich um eine Sport- , eine Reisebüro-, eine Tanzschul- oder um eine Portal-Seite handelt. Abhängig von dieser Einstellung sind in den einzelnen Modulen Dinge unterschiedlich geregelt. Zum Beispiel wird im Kontakt-Formular bei einer Sport-Seite auch die Vereins-Kennziffer mit abgefragt.

  • Neues Hilfe-System eingebaut. Es kann zwischen Hilfe für einen angemeldeten Admin sowie für einen normalen Benutzer unterschieden werden.

  • Neue Checkbox für Erfassung der IP-Adressen der Besucher. Ist das Flag gesetzt, wird in eine Logdatei jeder Zugriff mit IP protokolliert.

  • diverse kleinere Bugs gefixt. 
     

e-Klausur in neuer Version

08.03.16

e-Klausur 2.8 ist online


Die wichtigsten Neuerungen:

  • In der Klausur-Fragen-Verwaltung kann jedem Fragethema eine Gruppe zugeordnet werden.

  • In der Klausur-Verwaltung kann eine Klausur mit der entsprechenden Gruppe angelegt werden und in der Auswahl der Frageblöcke erscheinen dann nur noch die dieser Gruppe zugehörenden.

  • Beim Anlegen einer neuen Klausur kann die Themengruppe definiert werden. Als Ergebnis erscheinen dann in der Klausurauswahl nur noch die Klausuren, die dieser Gruppe zugeordnet sind.

  • kleinere Bugs gefixt.

 

e-Klausur

e-Klausur

Genießen Sie als Dozent/Trainer die Vorteile einer online-Umgebung (ohne Software-Installationen) um Ihre Klausuren professionell darzubieten und unmittelbar auswerten zu lassen. Schulungsunternehmen erhöhen zusätzlich ihre Lehr-Qualität für Teilnehmer und Dozenten.

Die Angebotserstellung ist online

01.03.16

Dieses Modul ist Teil der neuen e-Rechnung und erweitert e-Design um eine Angebots-Verwaltung. Über den Zugriff auf eine zentrale Kundenverwaltung können für jeden Kunden Angebote erstellt werden. In der erzeugten PDF können über Steuerzeichen bestimmt Aktionen ausgelöst werden.Will man z.B. an einer definierten Stelle einen Seitenumbruch erzwingen so wird als Artikelbezeichnung [NEUESEITE] eingegeben. Wenn ein Angebot z.B. aus mehreren Optionen besteht, kann mit [NEUESUMME] eine Zwischensumme erzeugt werden. Entgegen vieler Konkurrenzprodukte, die dann in der Endsumme wieder alle Positionen erfassen werden hier nur die einzelnen Optionen summiert. Abschliessend kann eine Überschrift erzeugt werden, indem sowohl die Menge als auch der Preis auf 0 gesetzt werden.  

 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Wird ein Angebot als Dokument beim Kunden im zentralen Kunden-Modul gelöscht, so kann das Angebot nicht mehr angezeigt oder versendet werden. Im Archiv wird die ganze Zeile rot unterlegt 
    und mit einem entsprechenden Kommentar versehen.

  • Artikel-Beschreibung als html.
    Kommandos wie <strong>, <u> sowie <i> werden unterstützt.
    Jede Artikelbeschreibung wird als <ul> <li> interpretiert. Ein Enter (CR) zeigt ein neues <li> an.

  • Im Angebots-Archiv wird abgefragt ob das Modul Auftragsbestätigung installiert ist. Wenn ja erscheint ein CopyButton, der das Angebot in eine AB in das entsprechende Modul kopiertt.

  • kleinere Bugs gefixed. 


e-Rechnung 5.5 ist online

24.02.16
Die neue Version von e-Rechnung ist online verfügbar. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Wird ein Artikel mit Projektumsatz markiert, so erscheint neben der Menge in der Übersicht ein P. So kann man mit einem Blick erfassen, ob ein Artikel bereits als Projektumsatz markiert wurde,

  • Bei der Rechnungserstellung kann zu jeder Rechnung eine Projektnummer hinterlegt werden. Diese Nummer kann im Archiv als Suchkriterium benutzt werden um alle Rechnungen zu dieser Projekt-Nummer auflisten zu können. Neben der Liste aller Rechnungen werden auch die Anzahl der Rechnungen sowie deren Gesamtumsatz angezeigt.

  • Diverse kleine Bugs gefixt.

  • e-Rechnung wird derzeit komplett neu geschrieben. Wenn die neue Version fertig ist wird e-Rechnung als Modul für unser CMS e-Design vorliegen. Dies macht es noch einfacher e-Rechnung in das Design der eigenen Homepage zu integrieren. Derzeit ist der Plan e-Rechnung in mehrere Module zu unterteilen, denn nicht jeder Kunde benötigt alle Features. Es wird ein Modul für die Angebotserstellung geben. Aus den Angeboten können über das Modul für die Auftragsbestätigung die jeweiligen ABs  bearbeitet werden. Der zentrale Teil der Rechnung wird über das Rechnungs-Modul abgebildet, welches natürlich auch Zugriff auf die erstellten Angebote sowie die Auftragsbestätigungen hat. In einem eigenen Archiv-Modul werden die erzeugten Rechnungen verwaltet, Mahnungen geschrieben und Rechnungen als bezahlt markiert. Den Abschluss bildet das Statistik-Modul welches die Umsätze pro Jahr und Kunde auflistet. Der Plan sieht vor, dass das neue e-Rechnung im Sommer 2016 fertig gestellt ist.

     
e-Rechnunge-Rechnung

Erstellen Sie Ihre Rechnungen in einer intuitiven Benutzerumgebung mit minimalem Aufwand. Verwalten Sie Ihre Kunden, Artikel und offenen Posten gemäß den aktuellen Anforderungen der Finanzbehörden ohne Software-Installation einfach online.




Dance Modul in neuer Version

16.02.16

e-Design Dance-ModulDance-Modul 4.7

Dieses Modul erweitert e-Design um eine Tanzschulen-Verwaltung. Über die Anlage von den unterschiedlichsten Kursus-Arten (Tanzkurs, Kindertanz, Club, Workshops, etc), den verschiedensten Gruppen (Paare, Singles, Jugendliche, etc.), den unterrichtenden Tanzlehrern, den zur Verfügung stehenden Räumen können sowie den einzelnen Tanzkursen können mit wenigen Klicks komplette Kursangebote aufgebaut werden.

 


Die wichtigsten Neuerungen:


  • Für jeden Kurs, der über das Attribut Flatdance verfügt können die einzelnen Kurse die mit dieser Option besucht werden können einzel definiert werden.

  • Bei der Einlasskontrolle über ein Tablet werden bei Kursen die für eine Flatdance-Option definiert sind sowohl die reinen Flatdance-Karten wie auch die 10er Karten erfasst. Bei einer Flatdance-Karte wird nur ein Zaehler um 1 erhöht, bei einer 10er Karte wird der Teilnehmer erfasst und die noch zu besuchenden Kurse werden um 1 reduziert.

  • Die Excel-Exportfunktion der Kursdaten wurde erweitert. Gekündigt, Kundennummerr sowie Kursnummer wurden hinzugefügt.

  • Bei der Export-Funktion einer Kursliste in das Newsletter-Tool werden nun keine Doubletten mehr exportiert.

  • Hat eine Tanzschule mehrere Orte an denen Kurse gegeben werden, so kann die Anzeige der Kurse entsprechend aufgebaut werden. Hierzu muss es für jeden Ort einen Eintrag für eine Kursusart geben. Dieser Eintrag sollte den Ort beinhalten. Werden jetzt  für die einzelnen Kurse auch der gleiche Ortsname in der Kursusnamen eingefügt, so erscheint eine komplette Auflistung aller  Kurse für den jeweiligen Ort.

  • kleinere Bugs gefixed. 

TSAdmin in neuer Version

09.02.16

e-Design Dance-ModulTSAdmin-Modul 4.8

Dieses Modul erweitert die Tanzschul-Verwaltung von e-Design um den eigentlichen Verwaltungsteil. Über die Verwaltung der Kunden, der einzelnen Kurse sowie der Zahlungsströme werden die bestehenden Prozesse abgebildet. Zusätzlich können Umsatzstatistiken sowie Teilnehmerverzeichnis (online als auch auf Papier) erzeugt werden.

 



Die wichtigsten Neuerungen:


  • Erweiterung der Statistiken.
    Zusätzlich zur Anzeige kann die Statistik nun auch als Excel-Datei exportiert werden. Neben den Umsätzen je Kurs werden auch die maximale sowie die wirkliche Teilnehmeranzahl exportiert.

  • Bearbeitung von Lastschrift-Rückläufern.
    Werden Lastschriften nicht eingelöst (zurück gegeben) werden diese Daten auch verarbeitet. Für jeden Rückläufer kann der Tanzlehrer den jeweiligen Zahlungseintrag wieder auf offen setzen. Ausserdem werden automatisch die Gebühren der Bank mit auf den nun wieder offenen Posten gebucht und der Tanzlehrer kann sogar noch eigene Gebühren mit aufnehmen.

  • Ausweisdruck auf Avery-Etiketten.
    Für jeden Kurs kann für alle Teilnehmer ein entsprechender Ausweis erstellt werden. Dieser Ausweis enthält neben den Kursdaten und Namen auch ein mögliches Lichtbild. Um eine möglichst exakte Positionierung zu ermöglichen, kann jede Tanzschule die Startwerte individuell einstellen. Auch kann über einen "Schalter" ein Rahmen aktiviert werden um eine bessere Kontrolle der Positionierung zu gestatten. Für die Ausweise können beliebig viele Designs im System hinterlegt werden. 

  • Neue Funktionen im Reiter Zahlungen
    Die EURO-Beträge haben einen Link auf die Bearbeitung der noch nicht verbuchten Zahlung bekommen. So ist es möglich vor der Verbuchung noch eine Korrektur vorzunehmen.
    Zusätzlich wurde ein weitere Link auf die direkte Bearbeitung von zukünftigen Zahlungen eingerichtet.

  • Neue Sortierung in der Anzeige der Teilnehmer. 

  • Für Flatdance Kurse wird die Anzeige für das Klassenbuch unterdrückt und in einem Overlay die Statistiken zu dieser Flatdance-Karte angezeigt.

  • Spezielle Übersetzungs-Tabelle für Kontoauszüge.
    Da sich leider nicht alle Banken an den Standard für Kontoauszüge halten, bzw. diesen gar nicht erst umgesetzt haben musste eine "Übersetzungstabelle" geschaffen werden. Hier sind die Feinheiten der jeweiligen Bank hinterlegt um mit einem Standard-Leseverfahren die Kontoauszüge einzulesen.

  • Beim Kunden wird in der Kursus-Historie bei einer 10er Karte der Verbrauch angezeigt.

  • Wenn bei einem Kursus, bei dem es eine feste Beziehung zwischen den Partnern gibt (Kinder-Kurse mit Erziehungsberechtigtem) eine Kündigung vorgenommen, so wird automatisch auch der Partner gekündigt.

  • RFID
    Für jeden Teilnehmer kann im Kundenbereich die Nummer einer RFID-Karte hinterlegt werden. Zusätzlich kann für jeden Kursus eine RFID-Karten-Nummer hinterlegt werden. Mit der in den Voreinstellungen hinterlegten Master-Karte kann nun über einen als Tastatur arbeitenden RFID-Leser die Anwesenheitsprüfung mittels Karte durchgeführt werden.
    Hierzu meldet sich der Tanzlehrer mit der Master-Karte an, um direkt danach die entsprechende
    Karte für den in diesem Raum stattfindenden Kursus einzulesen. Nachdem der Kursus für diesen Saal definiert ist können sich die einzelnen Teilnehmer über ihre Ausweiskarte identifizieren.

  • kleinere Bugs gefixed. 

e-Kasse 5.9 ist online

14.01.16
e-Kasse 5.9 ist online verfügbar. 

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Neue Export-Funktion für den Kassenbericht.
    Wird ein Flag in den Voreinstellungen gesetzt, so erfolgt der Export von unbaren Einnahmen
    gegen spezielle Konten und nicht mehr nur als Minus-Betrag.
     
    Im SKR03 sind dies z.B.

    1361 - Geldtransit EC-Karte sowie
    1362 - Geldtransit Kredit-Karte.

    Diese Konten sind bei Bedarf anzulegen!


  • kleinere Bugs gefixt.

e-Kasse
e-Kasse 

ist ein online Service zur Bearbeitung Ihres Kassenbuches. Diese browsergestützte Lösung erlaubt es Ihnen, Ihre Kasse überall elektronisch zu führen.







EDV-Beratung Dölle wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016

01.01.16
Das Team der EDV-Beratung Dölle wünscht allen Lesern einen guten Start ins Jahr 2016!